Ein Kleines Textprogramm erstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Registriere dich um viele Vorteile zu genießen! Weniger Werbung, bessere Kommunikation und vieles mehr!

    • Ein Kleines Textprogramm erstellen

      Hallo!

      Ich habe einmal wieder eine Frage und zwar bin ich gerade dabei eine Website zu schreiben die eine Textschreibefunktion unterstützt,
      also es soll eine Möglichkeit geben Texte zu verfassen mittels eines divs mit der Eigenschafft: contenteditable="true(Damit kann man in den Div schreiben).
      Diese Texteditoren sollten aber so wie auch hier im Forum die Funktion haben, dass man einen Teil des Textes dick schreibt und einen Teil in blau usw...
      Auch das man eine Eigenschafft einem Bereich hinzufügt den man markiert soll es geben.

      Ich hoffe ihr wisst wie so etwas geht! Danke im Vorraus :!:
      Mit freundlichen Grüßen cevill33!

      Zuckerl


      Falle! Das ist gar kein Zuckerl sondern nur eine Werbung für meinen Minecraft-Server :thumbsup: .
      Die IP ist: VetoxMC.DE
      Hier ist der dazu passende YT-Trailer: Zum Trailer

      *Auf Anfrage bekommst du aber ein Zuckerl.


    • Zum Hilfreichsten Beitrag springen

    • Das bedeutet ja im Prinzip, das du innerhalb des divs mit speziellen Codes arbeiten könntest. Sowas wie in Minecraft(§4) oder andere Editoren wie bei Foren oft der BB-Code([i])

      Dieser Ansatz ist an sich aber alles andere als nutzerfreundlich. Solltest du es also so machen wollen wie hier, mit den Buttons oben, dann musst du mit sehr viel Javascript umgehen und genauestens überprüfen was der User da macht bzw ob das ändern korrekt ist.
      Mit freundlichen Grüßen
      Jan
    • Hilfreich

      Das Prinzip nachdem der Editor hier im Forum arbeitet heißt WYSIWYG: What You See Is What You Get.

      Zur Umsetzung eines solchen Editors ist einiges an Erfahrung nötig.
      Falls du vorhast einen solchen Umzusetzen, benötigst du u.A. folgende Methode:
      Document.execCommand(...)
      Außerdem solltest du am besten Erfahrung für SQL-Injections sowie für XSS-Angriffe mitbringen, da ein solcher Editor nicht ohne Gefahren ist (so wie eig. alle Userinputs)

      Wenn du bei Google mal nach "Create your own WYSIWYG" suchst, solltest du fündig werden.

      -----------------------------------------------------
      Wo ein Komma (,) tödlich ist:
      Wir essen jetzt, Opa.
      Wir essen jetzt Opa.