Forenstruktur

• Hey,

in den jüngsten Diskussionen stellen sich immer mehr neue Schwerpunkte heraus und ich finde, das man das Forum dahingehend umstellen könnte, um eine bessere Struktur ein Themeneinteilung zu gewährleisten. Zusammen mit anderen würde ich hier gerne eine solche neue Struktur vorschlagen und gegebenenfalls entwickeln.

Sie könnt in etwa so aussehen:

• Allgemein

• Ankündigungen
      • Informationen
      • Support (Dev-tek.de)
    • Server & Projekte

• Teamspeak
      • Projekt Vorstellungen
    • Spigot / Bukkit

• Spigot / Bukkit API
      • Codeschnipsel
      • Fehler
    • Allgemeine Softwareentwicklung

• Entwicklungsumgebungen
      • Entiwcklungstools
      • Lazarus / Delphi
      • C / C# / C++
      • Java
      • Swift
      • Webentwicklung
      • Mathematik
      • Physik
      • Spieleentwicklung
    • Datenbankprogrammierung & Caching

• SQL
      • NoSQL
      • Caching
    • Netzwerktechnik

• BungeeCord
      • Netty
      • Socketprogrammierung
    • Betriebssysteme

• Windows
      • Linux
      • Sonstige
    • Sonstiges

• Diskussionen
      • Vorschläge
      • Offtopic

Was würdet ihr davon halten? Änderungen?

MFG
    Nathalie

Mit freundlichen Grüßen

Nathalie

"Ich geh' nach vorne rauf, wer will mich aufhalten? Ich bin eine Maschine, niemand kann mich ausschalten"

"Wenn mir mal jemand meine Visage poliert, dann an der Statue von mir."

"Ich verhandel nicht Snitch ich sprech im Imperativ"

6 Mal editiert, zuletzt von Nathalie0hneHerz ()

• Wäre nicht statt Server-Vorstellung -> Projekt Vorstellungen besser?
    So können auch allgemeine, nicht Minecraft spezifische Projekte, vorgestellt werden.
    Auch z. B. MCS ist ja streng genommen kein Minecraft Server sondern eher ein Projekt für Minecraft Server.

Mfg
    Ghost

Hey,

guter und berechtiger Einwand, habe ich geändert! (Server Vorstellungen -> Projekt Vorstellungen ; Server -> Server & Projekte)

Mit freundlichen Grüßen

Nathalie

"Ich geh' nach vorne rauf, wer will mich aufhalten? Ich bin eine Maschine, niemand kann mich ausschalten"

• Außerdem könnte man in der Kategorie Datenbankprogrammierung statt "MongoDB" das Unterforum allgemein "NoSQL" nennen.
    Dann kann man dort neben MongoDB auch noch Fragen zu Redis oder auch CouchDB stellen, fallst das jemand verwenden sollte. :D

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

Mit freundlichen Grüßen
    Twister21

• Außerdem könnte man in der Kategorie Datenbankprogrammierung statt "MongoDB" das Unterforum allgemein "NoSQL" nennen.
    Dann kann man dort neben MongoDB auch noch Fragen zu Redis oder auch CouchDB stellen, fallst das jemand verwenden sollte. :D

Hey,

ich habe MongoDB durch NoSQL ersetzt und "Caching" hinzugefügt!

MFG
    Nathalie

Mit freundlichen Grüßen

Nathalie

• Hey,

ich finde es schonmal super, dass Änderungen geplant sind.
    Folgende Vorschläge habe ich:

Punkt 3.1. Teamspeak, verstehe ich nicht ganz. Würde es nicht reichen, wenn man seine TS-Vorstellung im normalen "Projekt-Vorstellung" reinpacken kann?

Was passiert, wenn einer mit einer anderen API, als Bukkit oder Spigot kommt (Sponge, etc.)?

5.1. - 5.7. sind klar, aber Mathematik und Physik sind mir etwas zu allgemein, um es direkt zur Spieleentwicklung zählen zu können. Vielleicht passt dort eher ein (Natur-)Wissenschafts-Bereich?
    Zudem ist für mich Spielentwicklung dann wieder etwas zu konkret, denn passt ein Spiel in Java nicht besser in die Java-Abteilung? Oder geht es da um den Austausch von Ideen, Algorithmen und Vorgehensweisen spezifisch für den Spielbereich?

Mir ist klar, was du unter 6. mit Caching meinst, aber das ist eventuell wieder zu allgemein, denn irgendwie wird ja immer einiges in den Cache gelegt und zudem könnte man das auch einfach zu NoSQL zählen?

Dann zu 7. Netzwerktechnik. Unter dem Wort Technik verstehe ich mehr Hardware bezogenes. Wie wärs hierbei mit Netzwerkentwicklung?
    Auch hier: Neben BungeeCord gibt es noch andere Proxies (LilyPad).

Dann bei 9. wäre vielleicht noch eine Art "Hoster-Vergleich", Austausch über Hoster denkbar? Oder gilt das dann als "ziellose" Diskussion?

Darüberhinaus gilt es noch zu klären, ob für bestimmt Sektionen besondere Regeln gelten müssen. (Projekt-Vorstellung -> Spezielle Push-Regeln | Diskussionen -> Himbeeren sind verboten | ...)