Heyho Devtek,
ich habe meinen Beitrag aus dem anderen Forum überarbeitet und angepasst. Es soll eine Hilfestellung für Minecraft Servernetzwerke sein, die nach Entwicklern suchen.
Wenn ihr Lust habt, kopiert den Text über die Zitat-Funktion und markiert Änderung farbig, sodass ich eure Änderung zurück in meinen Beitrag editieren kann. Sobald der Beitrag ein paar mal überprüft wurde,
würde ich gerne nach Absprache diesen entweder in den Offtopic Bereich posten, oder gleich anpinnen. Wenn ihr auch wollt das der Beitrag angepinnt wird, den Thread einfach liken
SEI BESSER! - die gute Stellenausschreibung für Minecraft Server
1. Einleitung
Jeder Entwickler kennt sie, keiner mag sie: Die 0815-Stellenausschreibung. Nicht nur um Spieler konkurrieren die Minecraft Server, sondern auch um die Entwickler. Viele machen den Fehler und denken
eine kurze Beschreibung passt und der Rest wird über Skype geklärt. Minigame Netzwerk? Das sagt viel aus. Nicht.
In diesem Guide möchte ich dir zeigen wie du dich von deinen Mitwerbern abhebst und mehr sowie bessere Entwickler ansprichst, denn diese fühlen sich eher zu professionelleren Stellenausschreibungen hingezogen.
Bevor ein Entwickler dich über Skype kontaktiert, hat er sich meistens schon entschieden, ob er mit dir zusammenarbeiten will oder nicht.
Daher solltest du alle relevanten Informationen direkt in die Stellenausschreibung packen und mit Überschriften strukturieren, damit wichtige Infos schnell zu finden sind.
Vorteil für dich: Du musst nicht jedem Entwickler dein Projekt neu erklären.
Um eine gute Stellenausschreibung zu schreiben musst du dich in die Lage eines Entwicklers versetzen. Was könnte ihn überzeugen bei deinem Netzwerk mitzumachen?
Versuche soviel wie möglich an Informationen in die Stellenausschreibung zu packen. Umso mehr desto besser.
Habt keine Angst das euch einer die Idee klaut, denn Ideen sind nichts wert. Der Wert einer Idee bemisst sich an der Umsetzung!
Wenn du mehr dazu lesen willst: hier.
2. Was für Informationen sollten in die Stellenausschreibung rein?
Was macht euren Server besonders?
Es ist sehr schwer sich für den Server zu interessieren, wenn sich dieser wie ein klassisches Netzwerk verhält.
Schau mal auf die Serverliste. Warum sollten Spieler zu euch kommen? Das solltest du eigentlich schon Wissen bevor du Entwickler suchst.
Das Konzept - die Kernidee eines Netzwerkes.
Nein, leider reicht nicht die Aussage "wir machen ein Minigame Netzwerk mit eigenen Spielmodis + Events" auf.
Wenn du auf das aktuelle Marktsegment von Minecraft Servern schaust siehst du:
Es gibt bereits massig an Netzwerken mit eigenen Spielideen. Nur weil du ein paar neue erfindest passiert nicht der Supergau.
Auch Citybuild, PVP, SkyPVP, SoupPVP und KitPVP sind massig abgegraßt.
Warum sollte das Projekt nicht zusammenbrechen?
90% der Servernetwerke schlagen fehl.
Kein Entwickler möchte gerne Plugins schreiben, die nach 3 Monaten auf dem Schrottplatz landen.
Es ist gut möglich, dass euer Server eine lange Zeit fast ohne Einnahmen auskommen muss. Ist das finanziell abgesichert?
Wann habt ihr angefangen zu arbeiten? Eine lange Entwicklungszeit deutet auf schlechtes Projektmanagement hin.
Es könnte sein das bei schlechtem Projektmanagement euer Server nie fertig gestellt wird.
Auch sehr interessant zu lesen: Wieso man keinen Server eröffnen sollte.
Was wollt ihr überhaupt erreichen?
Wie wollt ihr euer Ziel erreichen? Sollte das ein reines Spaß-Netzwerk sein, welches ihr zu 80% selber finanzieren wollt? Wie erreicht ihr, dass die Spieler möglichst lange auf eurem Server bleiben?
Oder wenn ihr auf Einnahmen aus seit, das ist übrignens nicht verwerflich wenn ihr guten Content anbietet, wie erreicht ihr eine möglichst hohe Umsatz-/Spenden-/Kaufrate?
Das ist sehr wichtig, damit der Entwickler eure Bewegründe versteht, warum ihr das Netzwerk überhaupt aufbauen wollt.
Wie sieht das Team aus?
Wie plant ihr die einzelnen Features? Benutzt ihr ein Management System (Trello/Trac/Jira)? Benutzt ihr Kanban oder Scrum bzw. wie stellt ihr sicher, dass ihr euch "vorwärts" bewegt?
Projektmanagement ist für die Motivation wichtig. Sind Fortschritte und Erfolge sichtbar motiviert das!
Wie erfahren ist euer Team? Könnte ein Entwickler ggf. von einem erfahrenen Programmierer lernen? Wie wird mit Problemen umgegangen? wie alt sind die Teammitglieder? Wöchentliche Teamsitzungen?
Wie wird das Projekt umgesetzt?
Wie professionell wollt ihr eure Plugins entwicklen? Wie stark plant ihr? Benutzt ihr CI, Canary-Testing und/oder Versionskontrolle? Wie ausführlich dokumentiert ihr? Gebt ihr Geld an Spigot oder andere Open Source Software die ihr benutzt zurück?
Was kann euer Server?
Anhand des Servers kann man meist sehen, wie ernst und wichtig euch das Projekt ist (wie viel Geld investiert wird) und auch die Belastungsmöglichkeit bei mehr Spielern ist sofort ersichtlich.
Habt ihr einen Promotion- oder Marketingplan, habt mehrere größere Youtuber im Boot (< 50.000), sponsort ihr welche oder macht ihr vielleicht Events wie Varo mit mehreren Youtubern zusammen? Wie wollt ihr erreichen, dass User auf euren Server kommen? Ohne User ist der Server sinnlos!
Was hat der Entwickler davon?
Für den Entwickler interessant sind meist nur vier Dinge:
- Geld
- Dienstleistungen
- Wissen/Lernen von erfahrenen Mitgliedern im Team
- Bestätigung von den Usern - setzt gutes Konzept vorraus
Testserver, Rang usw. sind selbstverständlich, da zum flüssigen Entwicklungsablauf diese benötigt werden.
Bezahlung
Wird das Server Netzwerk irgendwann mal bekannt, erhält es Einnahmen die irgendwann mal vielleicht die Serverkosten decken. Dann schäffeln die Owner Geld, wobei meistens das Herz eines Server Netzwerkes die Projektplanung + Entwicklung ist. Wäre ja unfair wenn der Entwickler nichts bekommt.
Stell dir vor, du baust ein Haus und ein anderer verkauft es und behält das Geld für sich.
Da am Anfang nicht viel Geld verdient wird, sind auch symbolische Beträge von 10-15/Monat sehr gut. (Bei Einnahmen dann steigern)
Dienstleitungen
Kann der Server Dienstleistungen mit gleichem oder ähnlichem Wert anbieten? Das kann schon etwas kleines sein, wie z. B. das euer Grafiker für alle Entwickler kostenlose YT-Banner macht.
Werbung ist eigentlich wertlos, da die Zielgruppe auf eurem Server bestimmt keine Plugins kaufen möchte. Werbung wird eher von Hostern gebraucht, nicht von Entwicklern.
Gewerbe, EULA, Premium oder Cracked?
Haltet ihr euch an die EULA? Obwohl Premium eigentlich mittlerweile standard sein sollte, ist trotzdem wichtig zu erwähen: Cracked Server oder nicht?
Vergesst nicht ein Gewerbe anzumelden und bei Einnahmen und später auch die Mitarbeiter richtig einzustellen!
3. Das was die meisten kleinen Server falsch machen
Man träumt groß zu sein. Das heißt nicht, dass man so den Server umsetzen sollte.
Es ist einer der Punkte, wo Minecraft Server oft fehlschlagen Scope Creep.
Man fügt Features hinzu, die von den Usern nicht gebraucht werden, oder entwickelt Lösungen die nicht zur Größe eines Netzwerkes passen.
Baut zuallererst ein MVP auf.
MVP bedeutet Minimum Viable Product. Baut zunächst nur die absolut benötigten Funktionen ein und eröffnet. So erhaltet ihr wertvolles Feedback, könnt ab dann den Server promoten und kriegt vielleicht sogar schon Spenden! Auch merkt ihr vielleicht, dass bestimmte Funktionen von den Usern gar nicht gewünscht/gebraucht werden, so könnt ihr euch auf die wichtigen Sachen konzentrieren.
Bei einem Minigame Netzwerk wäre es am wichtigsten am Anfang ein Schilder System, eine Lobby, und vielleicht 1-2 Spielmodis zu haben. Ab dann könntet ihr schon eröffnen.
Folgende Sachen werden meistens nicht benötigt zum Serverstart:
- "Cloud-System" - ihr seid am Anfang viel zu klein
- Freunde-System - Was ist wichtiger: Spielmodi oder Freundesystem?
- Statisiken - Wozu Statistiken, wenn kein Content da ist um zu spielen?
- Multibungee-Systeme - Ihr seid am Anfang viel zu klein
Vielen Dank für euren Support,
Ghost