Informatik in der Schule

  • Bei uns ist Informatik Pflicht... in der 7. und 8. Klasse.. Dort lernen wir die Office-Produkte zu benutzen. 7. Klasse - Word/Powerpoint, 8. Klasse - Excel (#unterfordert :P). Dann ab der 9. Klasse ist Informatik ein Wahlpflichtkurs, d.h. einer von 5 Kursen, die gewählt werden und wenn genug zusammenkommen, findet dieser statt. Ich habe meinen (hoffentlich) vorraussichtlichen, einzig nicht inkompetenten Info-Lehrer gefragt, was denn in der 9. der Plan wäre. Laut ihm gibt es, zumindest bei uns, keinen richtigen Lehrplan und es richte sich nach die Schüler. Aber hauptsächlich will er HTML (+CSS) beibringen, als ich gefragt habe ob es denn möglich wäre eine Programmiersprache einzubauen, meine er, dass wir evtl. JavaScript einfließen lassen (hab ihm PHP vorgeschlagen, da #dynamischer aber juckt ihn nicht :D)... Da eine richtige Programmiersprache, wie Java, leider erst ab der 11. vorgesehen ist. Also bei uns ist es nicht grad das tollste Fach aber jaaa immerhin..


    5., 6. Klasse - Informatik war freiwillig, wir hatten eToys (http://www.squeakland.org/) und danach Robot Karol (https://www.mebis.bayern.de/me…t/informatik/robot-karol/) aka Minecraft zum Selbermachen xD

  • Jap, ist echt so, manche von uns beschweren sich beim Lehrer, weil er zu schnell ist, nur weil sie zu BLÖD sind offensichtliche Buttons zu finden.. Er beschreibt sogar wo sie sind, ebenso tippen manche von uns mit zwei Fingern im Schneckentempo D:
    Btw. Twister_21 und Ich sind in der selben Klasse, ergo selber Kurs, und sind beide einfach nur gelangweilt xD

  • Ich habe eine komplette Schülerliste mit Adresse, Telefonnummer von Vater und Mutter, Name, Grundschule, usw.. bei uns gefunden (Netzwerk-PCs, ca. 630 Schüler xD), habe diese erstmal bei MediaFire auf meinen Acc hochgeladen :D, man haben die da kack I-net + Internet Explorer...
    Paar Wochen später meinte die stellvertretende Schulleiterin zu mir, sie habe das mitbekommen und ich soll doch bitte die "Sicherheitslücke" fixen. Eigentlich war dort nur kein Passwort, aber jaaa, da war sogar ne Schülerliste vom vorigen Jahr xD
    Die Liste war natürlich 'n Excel-Sheet, was sonst ._.

  • Ich habe auch eine Schülerliste und einige Statistiken & Befragungen gefunden^^, das Verwaltungsprogramm hab ich mir auch schon angeguckt, ich muss nur noch an die Db davon kommen und habe alles, alle Infos aller Schüler^^ ein Plan existiert auch schon aber psst ;)

  • Na, ne Datenbank würde unsere Schule nicht hinbekommen :D. Ich mein, guck dir unsere super-duper Website an: http://gymnasium-francisceum.de, ebenso ist unser Vertretungsplan mit Frames :D
    Neulich hat ein Kumpel von mir auch die ganzen Backups unserer Schule (2,7 TB) gelöscht, diese waren auf einem kleinen aber feinen Server, wo jetzt vorne nicht mehr die Datenmenge draufsteht, sondern "Frei", da dieser leer ist xD, war auch über Netzwerk unter Computer bei Windows zu erreichen. Leider hat unsere Schule jetzt alles passwortgesichert und auch nichts mehr interessantes :( ...
    Hätte es ja noch geil gefunden, wenn sie ein Bild von jedem Schüler hätten xD, immerhin habe ich da Internet und schaue ab und zu dann hier vorbei :P

  • Ok, dieses Weiss bei euerer Website ist echt grausig und euren Vertretungsplan muss man nicht verstehen oder? xD
    Naja noch geiler ist, dass wir nur alle 2 Wochen Informatik haben, in der anderen haben wir Kunst (diese Woche leider wieder der Fall) D:

  • Der Stundenplan ist eig. ganz einfach zu verstehen^^
    Noch besser ist die Erkenntnis, die ich gerade gemacht habe, sobald die Datenbank Verbindung plötzlich während des Schreibens abbricht, zerschießt es die DB, damit könnte die schule einige Stunden nicht mehr auf ihre DB zugreifen, ich müsste nur den Router lahmlegen^^ und das ist nicht schwer, mit einer ping flood^^

  • Wenn ich ehrlich bin, will ich unsere Homepage mal komplett überarbeiten:
    http://www.goethe-gymnasium-stolberg.de/index.php?site=1
    Naja. Ich finde sie aber besser als bei anderen hier im Forum.
    Habe mir bisher aber noch nicht den Sourcecode angeguckt.
    Leider kommt man bei uns nicht ganz do einfach an Dateien ran, aber man kann den Proxy einfach zum abstürzen bringen :D
    Leider nicht mit nem Java-Programm (Wir haben noch Java 6) aber durch das starten von Blender funktioniert das ganz einfach. Man wird dann andauernd aus seinem Account gekickt (weil wir holz-PC's haben) und irgendwann reagiert gar nichts mehr :D


    Was habt ihr so für PC's in der Schule?


    Unsere gleichen einem Commodore 64

  • Bei uns gibt es Informatik ab der 6 Klasse


    6 Klasse : Offic-"Zeugs" (PowerPoint, Textdocument...)


    7 Klasse : Grundkentnisse zu Email
    Das Internet (Was sind Server, Suchmaschinen)
    Algorithmen(Nur oberflächlich)


    Ab 8 Klasse nur mehr im Naturwissenschaftlichen&Technischem Zweig:


    Kann ich nichts sagen , hab dies erst nächstes Schuljahr


    Nur 10 Klasse ( Grundlagen von Java :D)


    Ich bin momentan in der 7 Klasse in einem Gymnasium und bin so übelst unterfordert mit dem ganzem Stoff , in der 10 Klasse , wenn wir dann was zu Java machen , kann ich da schon viel :)