Forenregeln 04.02.2018

  • Das Forum dev-tek.de begreift sich selbst als Forum für Softwareentwickler. Als solches möchte es keine Konkurrenz zu bestehenden anderen Foren sein, sondern als Ergänzung zu diesen auftreten. Das Forum mit seinen Mitgliedern ist bestrebt zu diesen einen freundschaftlichen Kontakt zu pflegen. Das Forum dient dem Zweck, sich mit anderen Benutzern auszutauschen, zu diskutieren und bei Problemen zu helfen. Damit dies friedlich und gesittet abläuft, gelten folgende Regeln für das gesamte Forum.


    § 1 Allgemein

    1. Im gesamten Forum sind extremistische, rassistische, obszöne, vulgäre, beleidigende und sexuelle Inhalte und Links, sowie jegliche Inhalte und Links, die gegen geltendes Recht verstoßen, strengstens verboten.
    2. Weitergehend sind Attacken, Flüche etc. nicht gestattet.
    3. Der Versuch diese Regeln mutwillig zu umgehen ist verboten.
    4. Unwissenheit schützt jedoch nicht vor Strafe. Jeder User muss selbst dafür sorgen, sich an die Regeln zu halten.
    5. Fällt jemand durch wiederholte Störung auf und ändert sein Verhalten auch nach mehrmaligem Verwarnen nicht, werden Sanktionen folgen.
    6. Werbung für politische Parteien, religiöse Organisationen, sowie Foren mit dem selben Thema ist nicht erwünscht.
    7. Anweisungen von Team-Mitgliedern ist folge zu leisten.
    8. In einzelnen Unterforen existieren gesonderte Regeln, welche beachtet werden müssen.

    § 2 Benutzer

    1. Benutzernamen, welche gegen die allgemeine gute Sitte verstoßen, Namen von Prominenten und Benutzernamen, welche denen von Team-Mitgliedern zum Verwechseln ähnlich sind, sind nicht erlaubt.
    2. Doppelaccounts sind nicht erwünscht. Solltest du das Bedürfnis haben, deinen Benutzernamen zu ändern, kannst du dies unter der Benutzerkonto-Verwaltung machen. Sollte ein Doppelaccount benötigt werden kann er hier beantragt werden.

    § 3 Sprache

    1. Jeder Benutzer sollte sich merkbar bemühen die Regeln der Rechtschreibung bestmöglich einzuhalten.
    2. Ein Satz ist erst mit Interpunktion vollständig. Dazu gehören auch Kommata.
    3. Emoticons und Satzzeichen sind in Maßen zu benutzen.

    § 4 Beiträge

    1. Bevor du ein Thema erstellst, schaue bitte erst im Forum, ob die Frage bereits gestellt und beantwortet wurde.
    2. Wähle einen möglichst aussagekräftigen Titel. Wörter wie "Hilfe" oder "dringend" haben im Titel nichts zu suchen.
    3. Die eigentliche Anfrage sollte so präzise wie möglich formuliert werden. Dazu gehören auch je nach Frage der Programmcode und der Stacktrace.
    4. Programmcode und Stacktrace gehört in die Code-Tags und nicht auf dritte Seiten.
    5. Das Fragen nach fertigem Programmcode ist zu unterlassen.
    6. Doppelposts sind zu vermeiden. Benutze für Ergänzungen bitte die Bearbeiten-Funktion deines vorhergegangenen Beitrages.
    7. Push-Beiträge sind erst 48-Stunden nach dem letzten Beitrag gestattet und sollten nach Möglichkeit eine Information zum aktuellen Wissensstand enthalten.
    8. Das Verkaufen von Gütern und Dienstleistungen gegen Geld ist im Forum nicht gestattet.
    9. Forenspiele sind nicht erlaubt.
    10. Spam ist im Forum untersagt. Als Spam im Sinne dieser Regel gelten:
      • Unbrauchbare Themen und Antworten,
      • Themen mit gleichem Inhalt (Crossposting),
      • Erneutes Antworten mit gleichem Inhalt (Post-Hunting),
      • Hinweise, welche sich nicht auf das Thema, sondern sich beispielsweise auf die Rechtschreibung, beziehen,
      • Diskutieren von Sperrungen, Verwarnungen oder sonstigen Sanktionen
    11. Beiträge sollten nach bestem Wissen und Gewissen ausgearbeitet werden. Das bewusste Verbreiten falscher Informationen ist verboten.
    12. Das nachträgliche Entfernen der essenziellen Inhalte von Postings, nachdem diese beantwortet wurden, ist verboten.


    § 5 Likes/Dislikes

    1. Likes und Dislikes sind nur in Maßen zu gebrauchen.
    2. Like-Hunting ist verboten.

    § 6 Shoutbox

    1. In der Shoutbox ist es verboten Supportanfragen zu stellen und Themen zu pushen.
    2. Weitergehend sind Links zu YouTube-Videos oder ähnlichen Plattformen nicht gestattet.

    § 7 Signatur

    1. Die Signatur darf mit allen geschlossenen Spoilern eine maximale Höhe von 200px betragen.
    2. Keine Referral-Links.
    3. Eine Signatur sollte nicht unangenehm aussehen, das heißt ihr solltet
      keine extrem großen Schriftarten oder helle Farben in übertriebenem Maße einsetzen,genauso wenig wie blinkende animierte Bilder und ähnliches.

    § 8 Dienstleistungen

    1. Dienstleistungen dürfen einmalig in einem neuen Thread im Bereich Biete angeboten werden, jedoch dürfen keinen Neuerungen in Form eines Push-Beitrages geschrieben werden, hierzu bitte einfach den Beitrag bearbeiten und aktualisieren.


    § 9 Verstöße gegen diese Regeln:

    1. Sanktionen werden nach dem Ermessen des DevTek-Teams entschieden.
    2. Wer gegen die Regeln verstößt, wird verwarnt oder in besonderen Fällen auch ohne Vorwarnung gesperrt.
    3. Wer trotz Verwarnung gegen die Regeln verstößt, kann zeitweise oder vollständig von der Teilnahme am Forum ausgeschlossen werden oder einzelne Funktionen gesperrt bekommen.
    4. Sollten Beiträge nicht-regelkonforme Inhalte aufweisen, behält sich das DevTek-Team vor, diese zu verändern oder zu löschen.

    Sonstiges:

    1. Du kannst das DevTek-Team auch außerhalb des Forums unter der E-Mail-Adresse info@dev-tek.de erreichen.


    Es ist normal, dass man Forenregeln unterschiedlich interpretieren kann. In diesem Fall behält sich das DevTek-Team das Recht vor, nach Ihrer Auffassung der Forenregeln zu handeln. Über Entscheidungen von Moderatoren kann man sich mittels privater Nachricht bei der Administration beschweren. In allen Fällen ist die Entscheidung der Administration endgültig.

    It's not a bug, it's a feature!

    11 Mal editiert, zuletzt von DevTek () aus folgendem Grund: §8 Dienstleistungen hinzugefügt