Forenregeln 28.05.2017

  • Das Forum dev-tek.de begreift sich selbst als Forum für Softwareentwickler. Als solches möchte es keine Konkurrenz zu bestehenden anderen Foren sein, sondern als Ergänzung zu diesen auftreten. Das Forum mit seinen Mitgliedern ist bestrebt zu diesen einen freundschaftlichen Kontakt zu pflegen. Das Forum dient dem Zweck, sich mit anderen Benutzern auszutauschen, zu diskutieren und bei Problemen zu helfen. Damit dies friedlich und gesittet abläuft, gelten folgende Regeln für das gesamte Forum.


    § 1 Allgemein

    1. Im gesamten Forum sind extremistische, rassistische, obszöne, vulgäre, beleidigende und sexuelle Inhalte und Links sowie jegliche Inhalte und Links, die gegen geltendes Recht verstoßen, strengstens verboten.
    2. Weitergehend sind Attacken, Flüche etc. nicht gestattet.
    3. Der Versuch diese Regeln mutwillig zu umgehen ist verboten. Unwissenheit schützt jedoch nicht vor Strafe.
    4. Fällt jemand durch wiederholte Störung auf und ändert sein Verhalten auch nach mehrmaligem Verwarnen nicht, werden Sanktionen folgen.
    5. Werbung für politische Parteien, religiöse Organisationen sowie Foren mit dem selben Thema ist nicht erwünscht.
    6. Anweisungen von Team-Mitgliedern ist folge zu leisten.
    7. In einzelnen Unterforen existieren gesonderte Regeln, welche beachtet werden müssen.

    § 2 Benutzer

    1. Benutzernamen, welche gegen die allgemeine gute Sitte verstoßen, Namen von Prominenten und Benutzernamen, welche denen von Team-Mitgliedern zum Verwechseln ähnlich sind, sind nicht erlaubt.
    2. Doppelaccounts sind nicht erwünscht. Solltest du das Bedürfnis haben, deinen Benutzernamen zu ändern, kannst du dies unter der Benutzerkonto-Verwaltung machen. Sollte ein Doppelaccount benötigt werden kann er hier beantragt werden.
    3. Die Verifizierung eines Benutzeraccounts muss durch den Besitzer eingeleitet werden. Hierfür muss dieser sich bei einem Team-Mitglied melden. Verifiziert werden bekannte Personen und Firmen.

    § 3 Sprache

    1. Jeder Benutzer sollte sich merkbar bemühen die Regeln der Rechtschreibung bestmöglich einzuhalten.
    2. Ein Satz ist erst mit Interpunktion vollständig. Dazu gehören auch Kommata.
    3. Emoticons und Satzzeichen sind in Maßen zu benutzten.

    § 4 Beiträge

    1. Bevor du ein Thema erstellst, schaue bitte erst im Forum, ob die Frage bereits gestellt und beantwortet wurde.
    2. Wähle einen möglichst aussagekräftigen Titel. Wörter wie "Hilfe" oder "dringend" haben im Titel nichts zu suchen.
    3. Die eigentliche Anfrage sollte so präzise wie möglich formuliert werden. Dazu gehören auch je nach Frage der Programmcode und der Stacktrace.
    4. Programmcode und Stacktrace gehört in die Code-Tags und nicht auf dritte Seiten.
    5. Nach fertigem Programmcode zu fragen ist verboten.
    6. Doppelposts sind zu vermeiden. Benutze für Ergänzungen bitte die Bearbeiten-Funktion deines vorhergegangenen Beitrages.
    7. Push-Beiträge sind erst 48-Stunden nach dem letzten Beitrag gestattet.
    8. Das Verkaufen von Gütern und Dienstleistungen gegen Geld ist im Forum nicht gestattet.
    9. Forenspiele sind nicht erlaubt.
    10. Spam ist im Forum untersagt. Als Spam im Sinne dieser Regel gelten:
      • Unbrauchbare Themen und Antworten,
      • Themen mit gleichem Inhalt (Crossposting),
      • Erneutes Antworten mit gleichem Inhalt (Post-Hunting),
      • Hinweise, welche sich nicht auf das Thema, sondern sich beispielsweise auf die Rechtschreibung, beziehen,
      • Diskutieren von Sperrungen, Verwarnungen oder sonstigen Sanktionen
    11. Beiträge sollten nach dem bestmöglichem Wissen ausgearbeitet werden. Das bewusste verbreiten falscher Informationen ist verboten.
    12. Toteditieren ist nicht erlaubt.


    § 5 Likes/Dislikes

    1. Likes und Dislikes sind nur in Maßen zu gebrauchen.
    2. Dislikes müssen begründbar sein und auf Nachfrage begründet werden.
    3. Like-Hunting ist verboten.

    § 6 Shoutbox

    1. In der Shoutbox ist es verboten Supportanfragen zu stellen und Themen zu pushen.
    2. Weitergehend sind Links zu YouTube-Videos oder ähnlichen Plattformen nicht gewünscht.

    § 7 Verstöße gegen diese Regeln:

    1. Sanktionen werden nach dem Ermessen des DevTek-Teams entschieden.
    2. Wer gegen die Regeln verstößt, wird verwarnt oder in besonderen Fällen auch ohne Vorwarnung gesperrt.
    3. Wer trotz Verwarnung gegen die Regeln verstößt, kann zeitweise oder vollständig von der Teilnahme am Forum ausgeschlossen werden oder einzelne Funktionen gesperrt bekommen.
    4. Sollten Beiträge nicht Regelkonforme Inhalte aufweisen, behält sich das DevTek-Team vor, diese zu verändern oder zu löschen.

    Sonstiges:

    1. Du kannst das DevTek-Team auch außerhalb des Forums unter der E-Mail info@dev-tek.de erreichen.
    2. Als Leitfaden für die Sanktionen gilt der Strafkatalog. Dieser ist allerdings nicht verbindlich.
    3. Gesonderte Regeln existieren in folgenden Unterforen:

    Es ist normal, dass man Forenregeln unterschiedlich interpretieren kann. In diesem Fall behält sich das DevTek-Team das Recht vor, nach Ihrer Auffassung der Forenregeln zu handeln. Über Entscheidungen von Moderatoren kann man sich mittels privater Nachricht bei der Administration beschweren. In allen Fällen ist die Entscheidung der Administration endgültig.