Projekt Managment Vorschlag

  • Hallo Tekler,


    Ich musste mich in letzter Zeit um ein großes Projekt kümmern und mit viel Planung kommt auch immer eine große Masse an Daten daher.. Also habe ich mir überlegt wie ich am besten mein Projekt so strukturieren kann, dass ich eine gute Übersicht habe und zusätzlich auch noch von meinem Netzwerk auf mein Projekt zugreifen kann.. Wie ich vorgehe, werde ich euch in den nächsten Schritten mal zeigen.


    1. Als erstes mache ich mir eine Mindmap.. Ob ihr sie auf dem Pc in einer Software, online oder auf einem Blatt Papier macht, ist vollkommen egal, außer ihr wollt natürlich nach Änderungen noch etwas bearbeiten.
    Ich benutze hierfür den online-service "MindMeister", erreichbar unter mindmeister.com. Nach ein bisschen rum-testen kommt man irgendwann dahinter ;)



    2. Danach erstelle ich mir eine TODO-Liste um die Punkte aus meiner MindMap zu übertragen. Auf der Internetseite Trello kann man ganz einfach TODO-Listen erstellen. Nach ein bisschen testen, hat man auch hier den Dreh raus.
    Nachdem ich also alle Punkte aus meiner Mindmap übertragen habe, kann ich weitermachen.. Bei mir sieht das dann gefolgt aus:




    Jetzt kann ich also anfangen, mein Projekt in die Tat umzusetzten. Es gibt viele Möglichkeiten, wie ihr euren Code gut managen könnt. Ich habe mir dazu mit meinem Raspbery Pi einen NAS aufgesetzt und kann den als Datenserver benutzen. Dort Speicher ich alle meine Daten für das Projekt. Wenn ihr Interesse habt, so etwas selbst zu machen, kann ich euch dieses und dieses Tutorial empfehlen.


    Damit haben wir jetzt ein perfekt Organisiertes Projekt. Mit einer kleinen und guten Ordnerstruktur findet man sich dann auch zwischen den Datein gut zurecht.


    Der hier vorgestellte Weg ist natürlich nicht der einzig und perfekte, aber damit komme ich gerade am besten zurecht. Ihr könnt mir ja mal reinschreiben, wie ihr eure Projekte Managt!
    Wenn sich jemand wundert an was ich da arbeite: mein Twitter. Dort kommen alle Informationen zu meinem derzeitigen Projekt ;)


    LG. Bennet :)