Zweite Zahl einer Zahl auslesen

  • Hallo liebe Community,


    ich habe in Problem, wo ich nicht weiter weiß. Ich möchte gerne aus einem Integer die letzte Zahl auslesen. Um genau zu sein möchte ich abfragen ob die letzte Zahl eine 0 ist.


    Code
    1. int zahl = 20010;
    2. String s = "" + zahl;
    3. for(int i = 0; i < s.length(); i++) {
    4. int ziffer = Integer.parseInt("") + s.charAt(i);
    5. if(ziffer == 0) {
    6. System.out.println("Sie enthält eine null!");
    7. }
    8. }



    Wollte es erst so machen, jedoch wird dann angezeigt, sobald eine 0 kommt, jedoch ist dies für mich irrelevant. Ich brauche wirklich nur die letzte Zahl.
    Ich bedanke mich für jede Antwort.


    LG

  • Du könntest den String mit einem StringBuilder StringBuilder#reverseumdrehen und dann fragen, ob der String mit einer 0 anfängt > #startsWith. (EDIT: Es gibt auch die Abfrage String#endsWith)


    Die bessere Methode wäre, abzufragen, ob (zahl % 10) == 0 gilt (d.h. ob die Zahl durch 10 teilbar ist, was wiederum heißt, dass die Zahl mit einer 0 enden muss, wenn sie durch 10 teilbar ist).

    ° LevDev | Hobby-Developer °
    ° Linux <3 °


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LevDev ()