Unterkategorien von Unterkategorien

  • Hallo, ich möchte einen Baum an Kategorien erstellen, die wiederrum Unterkategorien beinhalten.


    Ich habe bereits Funktionen, die mir von einer Kategorie alle Unterkategorien als Liste zurückgeben. Der Logik nach Frage ich also zuerst alle Oberkategorien ab und dann von jeder Oberkategorie die Unterkategorien. Von diesen Unterkategorien dann wieder die Untekategorien usw.


    Meine Frage wäre nun, wie ich das ganze am einfachsten und am Ressourcensparensten bewerkstelligen kann

  • Zunächst einmal: Möchtest du nur die ganzen Unterkategorien aufgelistet haben oder soll mit denen etwas geschehen? Brauchst du nur die "untersten" Kategorien oder auch die Pfade zu den Kategorien? Von wie vielen Ebenen (sprich wie oft können Unterkategorien hintereinander im Baum auftauchen) reden wir?


    Wenn du diese nur aufgelistet haben möchtest, sehe ich keine andere Option, die von der Laufzeitkomplexität geringer ist, als jeden Pfad nacheinander durchzugehen. Nach dem Muster


    Oberkategorie -> Kategorie -> Unterkategorie -> Unterkategorie I

    -> Unterkategorie II ...

    Unterkategorie II -> Unterkategorie III ...

    Unterkategorie III -> Unterkategorie IV ...

    ...

    Kategorie II -> ...

    ...


    Jedoch kann man bestimmt etwas machen, wenn du bspw. eine Sortierung wünschst oder nur eine Suche anstrebst.

  • Nun wozu brauchst du die Kategorien den im irgendetwas zu speichern oder um deinen Kühlschrank zu sortieren? Ohne irgendeine Information zur Anwendung war die Antwort von LevDev schon alles was man dazu schreiben kann.

    If you are homeless ... just buy a house, duh!

    and if you wanna have a plugin matching your conditions ... just code it yourself!

  • Es handelt sich um ein Dropdown, in dem man die Kategorien auswählen soll.


    Oberkategorie

    -> Unterkategorie

    -> Unterkategorie

    Oberkategorie

    -> Unterkategorie

    usw.


    Die tiefe ist allerdings unbekannt. Also es kann von tiefe 0 bis tiefe n gehen. Das ganze wird mit JavaEE und Pebble realisiert.

  • Gut ich kenne mich jetzt mit Pebble nicht aus, aber ist es umsetzbar ein Dropdown im Dropdown zu machen das zu sozusagen im ersten Dropdown :

    • Kategorie 1
    • Kategorie 2

    etc hast und dann klickst du du eins an und von da aus öffnet sich (andere offene schließen sich) dann ein neues Dropdown mit den Unterkategorien

    • Kategorie 1
      1. Unterkategorie
      2. Unterkategorie
      3. Unterkategorie
    • Kategorie 2

    Wäre einfach zu verstehen und vermutlich auch performanter einaml alles laden anstatt jedesmal neu zu laden ?


    Hoffe die Idee hiflt :D

    Grüße Maxi

    If you are homeless ... just buy a house, duh!

    and if you wanna have a plugin matching your conditions ... just code it yourself!