Grafikkarte defekt?

  • Moin Moin,


    als ich heute morgen meinen Rechner startete, fiel mir recht schnell auf, dass etwas nicht stimmt. Ich habe pinke und dunkelblaue Verzerrungen im Hintergrund. (siehe http://prntscr.com/i3f1sl). Am Rand habe ich pinke Streifen und woanders dunkelblaue Verzerrungen, die sich verschieben, wenn ich bspw. ein Fenster darüberschiebe. Also praktisch ein verzerrtet Schatten. Zudem habe ich oben einen pinken Streifen (kann leider davon kein Foto machen, da dieser sich auch mitbewegt und ganz oben ist. Zudem noch einen kleinen oben rechts in grün. Gucke ich z.B. auf Webseiten mit weißen Hintergrund verschwindet dieser blaue Schatten, aber der Rest bleibt.


    Ich besitze die Nvidia Geforce GTX 960 von Asus. Ich habe bereits die aktuellen Treiber heruntergeladen, das HDMI-Kabel gewechselt und den Rechner neugestartet. Alles ohne Erfolg.


    Ich vermute, dass es an der Grafikkarte liegt, da wenn ich die Auflösung ändere (auf die mein Monitor normalerweise nicht anzeigen kann bzw. hochskaliert), verschwinden alle diese Probleme.


    Ich würde mich sehr über Hilfe von Euch freuen


    Mit freundlichen Grüßen

  • Entweder ich bin blind oder auf dem Screenshot ist alles normal.


    Hört sich für mich an als wäre dein VRAM von der Grafikkarte hin oder die Lötstellen machen teilweise keinen Kontakt. Hatte mit meiner 560 Ti auch solche Probleme, nur noch stärker. Da wars auch der VRAM.


    Wenn die Karte keine Garantie mehr hat, könntest du versuchen die zu "backen". Gibt zahlreiche Anleitungen dafür. Dabei wird die Karte so erhitzt, dass das Lot an der Speicherchips flüssig wird und sich ein bisschen verteilt.

  • Auf dem Screenshot ist nichts weil es nicht deine Grafikkarte ist xD
    Sondern dein Bildschirm sonst wäre etwas auf dem Screenshot


    Hatte ich auch vor 2 Monaten mit dem 400 € Curved Gaming Monitor, man hab ich mich geärgert aber melde dich da einfach bei dem Hersteller wenn du noch Garantie hast machen die das eigentlich kostenlos. (Samsung hat es zumindest gemacht)


    Versucht mal den an dem anderen Port anzustecken den Monitor ansonsten Monitor zum Reparieren schicken


    Grüße Maxi

    If you are homeless ... just buy a house, duh!

    and if you wanna have a plugin matching your conditions ... just code it yourself!

  • kann es nicht vlt. sein, dass nicht die Grafikkarte kaputt ist, sonder der Monitor? Das würde auch erklären warum der screenshot keine Probleme aufzeigt.

    Auf dem Screenshot ist nichts weil es nicht deine Grafikkarte ist xD
    Sondern dein Bildschirm sonst wäre etwas auf dem Screenshot

    Kann sowohl der Bildschirm als auch die Grafikkarte sein. Wenn die Grafikkarte Bildfehler ausgibt, "sieht" das Screenshot-Tool das ja nicht. Wahrscheinlicher ist meiner Meinung nach aber die Grafikkarte.

  • Ja deswegen solll er ja mal einen anderen Monitor an den Port stecken vielleicht ist es auch nur das Kabel. Wenn du ein Displayport hast die gehen schnell mal kaputt.. leider xD

    If you are homeless ... just buy a house, duh!

    and if you wanna have a plugin matching your conditions ... just code it yourself!

  • Ok dann mach mal folgendes teste Schritt für Schritt alle Teile die bei dem Prozess des Bildanzeigens beteiligt sindl, Kabel, Monitor, HDMI Port und dann erst wenn der Fehler noch immer kommt dann ist es die Grafikkarte.


    Frage wie lange hast du den PC schon und wann hast du Ihn das letzte mal geöffnet?

    If you are homeless ... just buy a house, duh!

    and if you wanna have a plugin matching your conditions ... just code it yourself!

  • Schau mal ob die Grafikkarte (und wenn du schon machst auch der RAM) richtig auf den Steckplätzen ist weil die schon mal nach gewisser Zeit leicht raus rutschen können.

    If you are homeless ... just buy a house, duh!

    and if you wanna have a plugin matching your conditions ... just code it yourself!