Wie funktioniert ein Wrapper.

  • Abend,


    ich interessiere mich in letzter Zeit immer mehr für Netzwerke bzw. verbindungen zwischen Servern.

    Ich wollte mal nachfragen ob einer hier weiß wie solche Verbindungen zwischen verschiedenen roots aufgebaut sind? ("Wrapper")


    Natürlich könnte man ja MySQL nehmen..allerdings frage ich mich ob das nicht zu viele Ressourcen fressen würde wenn man keine 5 Sekunden Verzögerung haben will sondern das ganze in nun ja knapper Echtzeit aufbauen will :)


    Wie würdet ihr da so anlaufen?


    lg

  • Stell es dir etwa vor wie die Befehlsreihe im Militär :D


    Ein Soldat möchte Urlaub beatragen weil seine Frau schwanger ist. Nun mus dieser zunächst zu einer "höher liegenden" Stelle um das zu beantragen und diese Stelle gibt dann die Erlaubnis sowie auch ein Schreiben an sein Platoon sowie seine Kameraden das er ab Datum X im Urlaub ist.


    Selbes Prinzip bei einem Wrapper das ist eigentlich nur eine "höher gelegene" oder auch "zentrale" Stelle für alle unterliegenden Server/Services etc. um Informationen an andere weiterzugeben den so musst du anstatt zu jedem einzelnen Server eine Nachricht/Verbindung senden nur einmal eine an den Wrapper und dieser benachrichtigt über die bereits bestehenden Verbindungen die anderen Server.


    Natürlich ist diese Erklärung nur grob und man kann noch einges mehr mit einem Wrapper machen hier nur ein par Beispiele "zentrale Ressourcenverwaltung, globalisierte Rechte, zentralles Servermanagment" etc.


    Du merkst aber anhand der Beispiele es geht im Grunde darum Funktionen die ansonsten X-fache Konfiguration, Verwaltung etc. benötigen zu zentrialisieren.

    Natürlich könnte man ja MySQL nehmen..allerdings frage ich mich ob das nicht zu viele Ressourcen fressen würde wenn man keine 5 Sekunden Verzögerung haben will sondern das ganze in nun ja knapper Echtzeit aufbauen will :)


    Selbst wenn du eine herkömliche "relationelle Datenbank" verwenden würdest müsstet du irgendwie den anderen Server bescheid geben das ein Update passiert ist. Den eine Schleife die im Sekunden Takt die gesamte Datenbank auf Anderungen abfragt ist weder performant noch effizient.


    Um den Serven bescheid zu sagen ist z.B ein Socket nötig jedoch könntest du dir hierbei einfach die Datenbank sparen und die Daten selbst direkt schicken die sich geändert haben :D


    Schreib dir einfach mal ein silmples Konsoleninput Programm mit Server/Client Verbindung und frage irgedwelche Befehle ab die dann Funktionen auf den Clients ausführen :D

    Und auf diesem Programm kannst du dann aufbauen bzw es in dein eigentliches Projekt übertragen :D

    If you are homeless ... just buy a house, duh!

    and if you wanna have a plugin matching your conditions ... just code it yourself!

  • Abend,


    Ja eben das meinte ich ja das man MySQL wohl dafür nicht verwenden wird :P


    Aber ja werde das dann einfach mal so probieren :P


    Lg