Minecraft Forge Modding | Custom Font

  • Tag,


    schreibe gerade ne Mod mit Forge (MCP) und möchte gerade das Main Menu etwas abändern. Um mit einer anderen Font schreiben zu können, habe ich einen eigenen FontRenderer instanziert, geht aber nicht allzu gut.

    Java
    1. FontRenderer fontrenderer = new FontRenderer(
    2. Minecraft.getMinecraft().gameSettings,
    3. new ResourceLocation("mod", "textures/font/prisma/ascii.png"),
    4. Minecraft.getMinecraft().renderEngine,
    5. true);

    Wie man sieht, ist die Textur auch vorhanden.


    Wenn ich das letzte true auf false stelle geht es btw gar nicht, auf true scheint es eine Art Fallback Font zu verwenden.

    Was eventuell das Problem sein könnte, ist, dass die ascii.png der neuen Font1024x1024px groß ist, die von MC hingegen ist nur 128x128px groß. Scheinbar wird die char width / height auch aus einer bin Datei ausgelesen, habe ich dann aber nicht mehr verstanden tbh.


    Aussehen, wenn das letzte auf false steht:

    (Ja, damit ist der ganz kleine Strich in der Mitte gemeint)


    Aussehen, wenn auf true:



    Ich würde es ja eventuell auf die Größe der ascii.png (bzw Auflösung) schieben, wüsste aber auch nicht wie ich das umgehen kann.


    In der FontRenderer.java(https://hastebin.com/motuzakebo.java), sollte denke ich alles relevante sein, aber ich weiß nicht ganz wie das definiert wird.