Unique User ID

  • Guten Abend,

    ich weiß nicht, ob dies der richtige Bereich dafür ist, falls nicht, bitte bescheid sagen.



    Zu meiner Frage, Ich bin momentan dabei eine "Benutzersystem" für ein Projekt von mir zu entwickeln. Jeder User sollte eine "Unique User ID" haben.


    Wie generiere ich diese am besten. Ich habe viele verschiedene Sachen gefunden, wo diese ID einfach durch das Datum oder ähnliches Generiert wurde. Wie sollte man dies am besten lösen, bzw. wie wird es in den meisten fällen gelöst?


    MfG Fynn

  • Es wäre zum einen schonmal gut wenn wir wissen um welche Sprache es sich hier handeln soll, dementsprechend gibt es vielleicht wie z.B. Java oder PHP UUID in C' gibts Guid's etc

    Und dann die Frage speicherst du das in ner Datenbank? Wenn ja einfach ne Spalte uniqueUserId INT AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY machen?

    If you are homeless ... just buy a house, duh!

    and if you wanna have a plugin matching your conditions ... just code it yourself!

  • Vielen dankt für die Antwort, hab den Beitrag auch schon gefunden, jedoch möchte ich den Sinn bzw. die Funktion hinter diesem Prozess verstehen, habe mir auch den Source angeschaut und herausgefunden wie es dort gelöst wurde.

  • Der Sinn dahinter ist es, eine eindeutige ID zu generieren, auch wenn die bereits existierenden ID's unbekannt sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine ID doppelt generiert wird ist so gering, dass sie normalerweise vernachlässigt werden kann. Das Verfahren wird unter RFC 4122 beschrieben.