NPC wie auf Gomme programmieren

• Guten Morgen allerseits! Mit Sicherheit kennt ihr die NPC‘s von Gomme. Beispielsweise wie den vom Privaten Server System. Dieser hat den selben Skin wie der des „Betrachters“ und bewegt sich auch identisch (Kopf schaut den Betrachter an / NPC sneaked wenn Betrachter sneaked).

Siehe Beispielsweise folgendes Video (ca. 1:35 Minute): EIGENE SERVER AUF GOMME ERSTELLEN - NEUER PREMIUM RANG (Skin wurde bei diesem Video Ausschnitt warum auch immer nicht richtig dargestellt)

Ich versuche mich daran nun schon seit längerer Zeit, kriege es aber einfach nicht hin.. Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte!

Mit freundlichen Grüßen.

• Wenn du das nicht unbedingt komplett selber programmieren willst (was ich dir nicht empfehlen kann): https://www.spigotmc.org/resources/citizens.13811/
    Wenn du es unbedingt selber programmieren willst:

(Sicher nicht das beste Tutorial, aber ein guter Einstieg).

Mit freundlichen Grüßen,

~ Rincewind

Erstmal Danke für deine Antwort. Das Plugin „Citizens“ erfüllt leider nicht ganz meine Wünsche. Zwar kann man dort einem NPC einen Skin geben, jedoch nicht den jenes des Betrachters. Zudem ist die Animation (das dich der NPC anschaut) für alle „gleich sichtbar“. Es ist ein bisschen schwere zu erklären. Auf Gomme ist es so, dass der NPC immer nur den Betrachter anschaut.

Nehmen wir mal folgendes an: zwei Spieler (Spieler1 und Spieler2) stehen neben dem NPC auf Gomme. In der Sicht vom Spieler1 schaut der NPC auch Spieler1 an. Wenn Spieler1 sneaked, sneaked auch der NPC. Davon würde man aber in der Sicht von Spieler2 nichts sehen. Denn in der Sicht von Spieler2 schaut der NPC auch Spieler2 an. Der NPC ist also quasi nicht global für alle gleich sichtbar. Am besten sollte man mit zwei Accounts auf GommeHD.net joinen und sich das ganze mal anschauen.

Bei Citizens würde Spieler1 z.B. sehen, wenn der NPC Spieler2 anschaut.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich? Die Suche nach einem Tutorial auf YouTube oder einem fertigen Plugin habe ich mittlerweile aufgegeben..

Soweit ich mich schonmal erkundigt habe, funktioniert das mit Packets (Protocollib). Habe davon aber leider nur wenig Ahnung.

• Genau was du willst sind Packets die nur ein Spieler sieht! Das ist um einiges mehr Aufwand als ein einfacher NPC, weil du jede Bewegung "manuell" als Packet an den Client senden musst.

Aus Gründen des Aufwandes rate ich hiervon ab. Es ist doch kein Armbruch wenn der NPC nur den Spieler anschaut der sich in der Nähe bewegt :D

Aber solltest du darauf bestehen wollen. Solltest du dir mal das Grundkonzept von Packets anschauen, wie diese aufgebaut sind und welche es gibt. Mit etwas Recherche sollte das relativ gut machbar sein.

ProtocolLib ist ein guter Anfang, damit hast du das Grundgerüst bereits gegeben. Jetzt müsstest du "nur noch" die Bewegungen selbst programmieren.

If you are homeless ... just buy a house, duh!

and if you wanna have a plugin matching your conditions ... just code it yourself!