Minigames Server

  • Guten Tag,


    Hiermit hätte ich mal eine Frage.


    Also folgenes: Ich möchte gerne ein Minecraft Server (Minigames Server) machen mit vielen Spielmodis wie: (Bedwars, TTT, TNT-Run, SkyWars, GunGame). Der Server sollte eigentlich nicht so groß sein ca. 100 Slots.

    Nun, weiß ich nicht genau richtig wie ich vorgehen soll.


    Hättet ihr für mich Vorschläge?


    Mit freundlichen grüßen,


    IceCube

  • Also zunächst mal, falsches Subforum!

    Bitte bearbeite den Thread doch so das wir auch wissen welche Sprache du sprichst!


    Ich frage mal mein drittes Auge und das sagt mir du möchtest einen Minigames Server machen?


    Nun dazu wäre interessant, was für Spiele du haben willst bzw wie groß der Server werden soll!

    Allerdings steht es nicht gerade gut um neue Minecraft Server.

    Grob gesagt, wenn du das für irgendetwas anderes als Zeitvertreib machst, lass es sein, einen Minigames Sever 2019 noch aufzumachen ist es den Aufwand nicht wert!


    Minimale Nachfrage, übergroßes Angebot. Das ist sinnbildlich gesehen die Marketinghölle!

    If you are homeless ... just buy a house, duh!

    and if you wanna have a plugin matching your conditions ... just code it yourself!

  • Also gut zunächst wirst du einen Server brauchen ob Linux oder Windows, da ist deine persönliche Präferenz gefragt, an sich unterscheidet sich hier jedoch nicht viel bis auf das ein "Hosted" Linux Server zu 99% der Fälle keine Grafische Oberfläche hat.


    Daher sind Kenntnisse in Linux unbedingt benötigt, solltest du dich für Linux entscheiden!

    Wenn die Frage mit dem OS gelöst ist stellt sich die Frage welche Specs sollte der Server haben für 100 Spieler empfehle ich mindestens. 12 GB RAM, ausgehend davon das die Server nicht ununterbrochen 100 Spieler online haben, der Prozessor ist auch so ein Ding je nachdem welchen Hoster du nimmst kannst du einfach auf die Angebote vertrauen die sind meistens so zusammengestellt das eine gute Leistung erbringen.


    Nun zu den Spielen, da gibt es viele verschiedene Sources wo du die herbekommst. Entweder du suchst dir jemanden der die Plugins für dich entwickelt oder du suchst einfach Online (SpigotMC.org, bukkit.org, etc.) nach einem Plugin das deine Bedürfnisse erfüllt!


    Natürlich wirst du auch noch irgendwoher Maps und Lobbys benötigen. Da kannst du auch entweder jemanden suchen der das gut kann oder du suchst online nach Maps da ist das Angebot riesig!


    Wenn es ums Server aufsetzten geht, hier wäre eine Anleitung für Linux!

    If you are homeless ... just buy a house, duh!

    and if you wanna have a plugin matching your conditions ... just code it yourself!


  • Ah.. Okay.. Danke..


    Kann ich das einfach alles durcheinander rein ziehen in einem Ordner die Plugins und die Welten?


    Nebenbei noch eine Frage, wie ist es mit die Welten wie kann ich das ambesten machen das wenn die auf einem Schild klicken das diese in eine sogenannte "Wartelobby" kommen und danach zum Game richtig geportet werden?

  • Natürlich, vorallem ältere Plugins (Soweit ich weiß) bieten an mehrere Runden auf einem Server zu haben. Diese Plugins haben dann auch meist eigene Join Schilder integriert. Ich würde allerdings davon abraten. Zum einen gibt es bei diesen Plugins oftmals Fehler, die Problematisch sein können, zB. Inkompatibilität mit anderen Plugins oder die Map wird nicht richtig zurückgesetzt. Des Weiteren sagst du, dass du ~100 Spieler haben willst, da kann ich dir sogut wie versprechen das der Server immer wieder laggen / crashen wird, wenn zusätzlich noch Minispiele laufen.

  • Die Frage ist, die ich mir stelle, warum willst du einen Eigenen Server aufmachen. Es gibt sehr viele Server auf dem Markt, die einigen kleiner die andern größer warum tut man sich nicht zusammen und baut gemeinsam was auf. So hat man viel mehr Erfahrung im Team allgemein und es kann so ein großer Server aufgebaut werden.

  • Natürlich, vorallem ältere Plugins (Soweit ich weiß) bieten an mehrere Runden auf einem Server zu haben. Diese Plugins haben dann auch meist eigene Join Schilder integriert. Ich würde allerdings davon abraten. Zum einen gibt es bei diesen Plugins oftmals Fehler, die Problematisch sein können, zB. Inkompatibilität mit anderen Plugins oder die Map wird nicht richtig zurückgesetzt. Des Weiteren sagst du, dass du ~100 Spieler haben willst, da kann ich dir sogut wie versprechen das der Server immer wieder laggen / crashen wird, wenn zusätzlich noch Minispiele laufen.


    Okay, also sollte ich ambesten Bungeecord aufsetzen? :)

  • Hm, okay.. Brauche ich nur denn ein Server?

    Du brauchst (am Anfang zumindest) nur einen virtuellen Server.


    Auf diesem kannst du unter verschiedenen Ports einzelne Minecraft Server laufen lassen. Der BungeeCord verbindet diese dann. Du brauchst auch nur einen BungeeCord Server, falls dass deine Frage war.


    Eine gute Erklärung mal hier: https://www.spigotmc.org/threads/bungeecord-basics.132764/


    LG Julian

  • Kann man beim Bungeecord auch die Plugins nehmen von spigot oder eher nicht?

    Bestimmte Plugins können das. Das sind dann aber meist Plugins aus dem Utilities-Bereich (Commands, usw.). Die Plugins müssen sowas aber auf jeden Fall unterstützen. Du kannst also nicht jedes X Beliebige Plugin in dein BungeeCord laden.