Minecraft Coden lernen

  • Moin Leute,


    bin in diesem Forum ganz (und habe allgemein Foren vorher nie wirklich genutzt) und weiß dementsprechend nicht so ganz, wo meine Frage hingehört.

    Unzwar hatte ich früher in der Schule immer Java im Informatik unterricht und dies ist auch die Hauptprogrammiersprache in meinem Informatikstudium. Jedoch habe ich nie wirklich Anwendung dafür gefunden und da ich immer Spaß an Minecraft hatte und dies ja auf Java basiert, wollte ich mal so ein bisschen die Programmierung von Minecraft lernen.

    In Java ansich bin ich im Thema und habe auch genügend Fachliteratur, jedoch weiß ich nicht so ganz, wie ich das mit Minecraft verbinde...

    Was würdet ihr empfehlen, wie ich am besten in das Thema rein komme? Bestimmte Tutorials oder sowas?


    Freue mich über jede Hilfe ^^

  • An sich würde ich sagen das du auf jedenfall nicht zu viel am Anfang erwarten solltest und nichts zu großes planen solltest. Aber es wäre halt gut ein kleines Projekt zu haben, das mehrere Bereiche anschneidet. Also Themen wie commands, permissions, listener und config. Das deckt an sich den Großteil ab. Natürlich wäre eine eigene Idee am besten, da du diese dann mir mehr konzentration und Eifer nachgehen wirst. Aber hier mal ein Beispiel was du machen könntest.


    Ein Warp Plugin könnte ganz passend sein. Die warps per command erstellen, per command nutzen, warps per Rechtsklick auf ein Schild oder beim gehen durch ein Portal nutzen und dabei natürlich alles im der config abspeichern.


    Und wenn du dich schon mit Java ein wenig auskennst kannst du versuchen zu lernen wie man JavaDocs liest, falls du das noch nicht kannst, da du damit dann im Prinzip fast alle fragen dir selbst beantworten kannst. Sollte es Fragen geben die so dann nicht beantwortet werden am besten zuerst Google fragen, da es bestimmt schon mal jemand mit dem gleichen Problem hab. Sollte das nicht helfen immer gerne hier melden, aber auch immer daran denken das die Leute hier nicht raten sondern helfen wollen, also Quellcode und Beschreibung mit was man will, was nicht geht oder wo ein Fehler geworfen wird sorgt dafür das man schneller antworten bekommt :)


    Tutorials/Videos weiß ich aktuell nicht ob es da was gutes gibt, aber leider hat man bei denn meisten eh nur Grundlagen lernen können und bei komplexeren Sachen sich höchstens noch Ideen für die Umsetzung holen können, aber oft dann auch unschöne Angewohnheiten der Person oder sogar falsche Benutzung von Funktionalitäten gelernt bzw aufgenommen.