Hallo ihr mich anbetenden und verehrenden Communitymitglieder/-sklaven,
ich möchte heute mal wieder eine 'kleine' Diskussion vom Zaun brechen in der es darum geht, ob es Altersbegrenzungen bei Stellenangeboten gerechtfertigt, sinnvoll oder auch kompletter Bullshit sind. In einem anderen Thread ging es bereits völlig Offtopic um dieses Thema( Respekt das schafft ihr fast immer ), aber hier möchte ich mal allgemein darüber mit euch sprechen.
Fallbeispiel:
Developersuche:
- Mindestalter 16
- Gutes Headset
( Am besten weiblich mit 'großen Argumenten' )
Ich persönlich bin der Meinung, dass eine Altersbegrenzung durchaus sinnvoll ist und fast alle die sich darüber aufregen fallen nicht in die festgelegte Altersbegrenzung und lassen nur Frust ab. Ich kann auch generell nicht verstehen, wieso sich überhaupt jemand dagegen wehrt. Viele sagen immer 'Auch 13 Jährige können gut Java, mimimi', aber wenn Ich zum Beispiel eine Stelle ausschreibe und eine Altersbegrenzung angebe geht es mir meistens darum, dass ich mich auch auf den Typen, der da ankommt verlassen kann.
Das beginnt damit dass er schon etwas länger zur Schule geht und eine gewisse Routine darin hat, sich seine Zeit einzuteilen.
Mir ist es zum Beispiel lieber, wenn ich eine 16 Jährige habe, von der ich ganz genau weiß dass sie Abends 2 Stunden für mich Zeit hat, als wenn ich eine 13 Jährige habe, die von sich sagt dass sie immer zwischen 2 und 5 Stunden Zeit, je nachdem ob sie sich verabredet oder Hausaufgaben machen muss oder ähnliches.
Dann geht es bei der Verantwortung weiter. Ich würde niemals einem 13 Jährigen sensible Zugänge geben, weil ich einfach weiß dass er noch keine allzugroßen Erfahrungen haben kann, eventuell mal gerade ebenso strafmündig ist und wahrscheinlich noch an dem PC seiner Mutter zockt und da meine Zugänge eingibt.
(Hatemoooode) Außerdem hasse ich Piepsstimmen noch mehr als Pickel in meinem Gesicht. (/hatemoooode)
Es geht weiter bei der Seriösität, wer von euch kann einen 12 Jährigen Supporter ernstnehmen, der euch über Regeln belehrt? Denkt erst nach bevor ihr in blindem Wahn 'ich' ruft. Leute in solch jungem Alter haben weder Fremdsprachenkenntnisse noch grammatikalische Sicherheit und sind für den Support, wenn es um Umgangsformen und Förmlichkeit geht meiner Meinung im Support und auch in der Entwicklung eine absolute Fehlbesetzung, weil ihr Horizont einfach nicht ausreicht um alle wichtigen Aspekte zu erfassen und zu verarbeiten.
Nebenbei haben jüngere Leute auch weniger Geld zur Verfügung und sind nicht so flexibel. Ich zum Beispiel treffe mich sehr oft mit Leuten, mit denen ich zusammenarbeite. Wir nehmen unser Bahnticket und treffen uns irgendwo, sei es um zu Shoppen (Ja ich weiß Jungs...) oder auch um einfach nur irgendwo zusammen was Essen zu gehen. Bei jüngeren leute fehlt mir einfach der persönliche Zugang der uns auf eine Ebene stellt und eine Vertrauensbasis stützt.
Ich könnte noch so viel schreiben aber das wird nur blöd...
- Jasmin
PS: Her mit euer Meinung. Ach ja und Mädchen kommen eh besser an, ätsch.