Beiträge von Marcel Reif

71€ but 100% worth it.

Anscheinend ist das Portfolio des Kunden zurzeit offline. Als ich den Beitrag geschrieben habe, habe ich überprüft, ob die Plattform online ist, zu dem Zeitpunkt war sie es auch noch. Dem scheint jetzt nicht mehr so. Unter https://clients.preview.msr-webdesign.de/tobimori/ findest du die von mir ursprünglich gestaltete Webseite. Änderungen des Kunden sind nicht enthalten.

ich erwerbe ein kostenpflichtiges, auf mein Unternehmen (oder Privat Person) abgestimmtes Design. Du passt z. B. Icons in der Größe an, nutzt Logo Farben etc. Und an diesem Design habe ich Nichtmal 100% Nutzungsrechte?

Ich hoffe, dass klar ist, dass ich als Webdesigner nicht nur Icons anpasse.

Genauso wenig wie bei Templates erhälst du auch hier nicht 100% Nutzungsrecht, wenn du eigenen Inhalt einbringst.

Und mal ehrlich, auch wen die Preise günstig sind, keine Firma wird sich mit solchen Nutzungsrechten eine Webseiten Design anfertigen lassen. Wenn sie z.B. das Design nicht mal veröffentlichen darf. Das heiß z.B. eine Firma die Wert auf Open Source legt, darf Ihre Webseite nicht auf GitHub als OS Projekt veröffentlichen? Was macht das den für ein Sinn?

Einen derartigen Fall hatte ich auch noch nicht. Mir ist es bis jetzt auch noch nicht in den Sinn gekommen, dass ein Kunde ggf. sein Portfolio öffentlich auf GitHub zugänglich machen möchte. Zumindest käme mir hierfür auch kein Nutzungszweck in den Sinn. Zumal die Offenlegung des Quellcodes nicht unter die Weitergabe dessen fällt, zumindest nicht bei Webseiten. Den Quellcode kannst du sonst auch in der Entwickler-Konsole oder per "Quelltext anzeigen" einsehen. Ferner kann man jedoch auch an dieser Stelle mit mir reden. Eine Lösung gibt es immer, die für beide Parteien in Ordnung ist.

Zudem würde mich interessieren welche Schriftarten du meinst, denn ich glaube kaum das du diese mit an den "Kunden" übergeben darfst. Da diese oft mit eigenen Nutzungsbedingungen verknüpft sind.

Jede Schriftart, beispielsweise Montserrat oder Open Sans, die ich verwende, unterliegt der OF oder Apache 2.0 Lizenz. Diese erlauben mir die kommerzielle Weitergabe an den Kunden, sofern ich die Schriftart selbst nicht verkaufe (bspw. Montserrat an sich für 50€ extra):

The OFL allows the licensed fonts to be used, studied, modified and redistributed freely as long as they are not sold by themselves. The fonts, including any derivative works, can be bundled, embedded, redistributed and/or sold with any software provided that any reserved names are not used by derivative works.

Quelle: https://scripts.sil.org/cms/sc…e.php?site_id=nrsi&id=OFL und http://www.apache.org/licenses/LICENSE-2.0.txt

Mich würde wirklich interessieren, wie du auf solche Nutzungsrechte kommst. Also mit dem Kommerziellen Handeln / Weiterverkauf kann ich gerade noch verstehen.

Die Nutzungsrechte spielen alle auf das kommerzielle Weitergeben an.

- Modifizierung bis zu einem bestimmten Grad

Soll verhindern, dass das Design so unkenntlich gemacht wird, dass ein Weiterverkauf nicht auffällt.

- Weitergabe von bestimmten Assets

Soll verhindern, dass eigens gestaltete Grafiken, komplette Codestücke oder ein ganzer Prototype an Dritte (egal ob Freunde oder gar ein ganzes Downloadportal) weitergegeben werden.

- Kommerzielle Umsetzung eines Prototypes

Soll verhindern, dass ich die Idee liefere, ggf. noch alle Assets inklusive Farben, Grafiken, Schriften und Texte, und der Kunde dann großes Geld mit einer Umsetzung dieses Prototypes macht und ich letztlich einmalig für die Idee bezahlt wurde und nicht beteiligt werde.

Mir ist es nicht egal, wenn ich einmalig bspw. 71€ nehme und der Kunde sich im Nachhinein denkt, er verkauft das Webdesign als Template auf großen Marktplatz-Plattformen wie Envato. Wie es bei dir ist, weiß ich nicht direkt, deine Meinung respektiere ich jedoch genauso. Letztlich möchte ich jedoch noch sagen, dass Gespräche über Nutzungsrechte immer möglich sind.

Beispiel 1:

Ein Kunde gibt bei mir eine Landingpage für 71€ in Auftrag. Ich liefere ihm einen Grafikvorschlag und eine komplett umgesetzte Landingpage. Er / Sie verändert das Design durch Änderung der Schrift, der Farben und der Hintergrundbilder und möchte es anschließend als Template gegen einen Preis von 20€ pro Stück weiterverkaufen. Mit mir wird nichts abgesprochen und ich werde nicht am Gewinn beteiligt.

Beispiel 2:

Ein Kunde gibt bei mir einen Prototype für 53€ in Auftrag. Ich liefere den Prototype als .xd-Datei inklusive aller Grafiken, nötigen Schriften, Farben, ggf. Texte und ähnlichen Assets. Er / Sie setzt das Design anschließend in HTML, CSS und JavaScript um und möchte es als Template gegen einen Preis von 20€ pro Stück weiterverkaufen. In diesem Fall wird ebenfalls nichts mit mir abgesprochen und ich werde nicht am Gewinn beteiligt.

In beiden Fällen habe ich einmalig fast die komplette Arbeit auf mich genommen (in Beispiel 2 weniger als in Beispiel 1) und ich würde lediglich einmal bezahlt werden, während der Kunde einen nur geringfügig niedrigeren Kaufpreis ohne Abzüge (ausgenommen der Abzüge, die durch den Verkauf auf Marktplätzen entstehen) X-Male erhält.

Sofern dies bei einem Projekt nicht der Fall sein wird und das Projekt beispielsweise zu Public-Source-Zwecken öffentlich einsehbar werden soll, gibt es jederzeit die Möglichkeit, mit mir zu reden.

Wo ist eigentlich dein Gewerbeschein oder deine vorläufige volle Geschäftsfähigkeit?!

Die Mehrwertsteuer wird korrekt über das Unternehmen meines Vaters abgeführt, über welches ich ebenfalls berechtigt bin, in dieser Abteilung meine Dienstleistung zu vertreiben. Entsprechend wird ebenfalls auf Wunsch eine Rechnung bei Abschluss des Auftrags ausgestellt.

Ich habe auch mir die CC gekauft^^ Aber ich meine von den normalen Benutzern, die dafür kein Geld ausgeben wollen (50%) der Photoshop nutzer^^

Es gibt genug, die lieber ihre Programme von Adobe zahlen würden, aber es aufgrund von zu wenig Geld, unpassender Zahlungsmöglichkeiten oder einfach nur wegen ihren Eltern nicht können.

Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung

Lösch anschließend alle Partitionen bei deiner SD-Karte indem du diese mit Rechtsklick anklickst und "Volume löschen"wählst.

Sofern nur noch ein schwarzer Balken besteht, klickst du diesen ebenfalls nochmals mit einem Rechtsklick an und wählst "Volume erstellen".

Anschließend kannst du eine neue Partition mit voller Größer erstellen.

ISO runterladen, in ein virtuelles Laufwerk mounten (Windows 10 -> Doppelklick, Ältere Windows-Versionen -> VirtualClone Drive installieren), als sei es bereits eine CD / DVD / USB-Stick

Anschließend folgende Befehle in der CMD ausführen:

diskpart
    list disk
    select disk USB-STICK
    clean
    create partition primary
    select partition 1
    active
    format fs=fat32 quick
    assign
    exit
    1. Diskpart wird geöffnet
    2. Alle angeschlossenen Geräte werden angezeigt (Merke dir unbedingt die ID deines USB-Sticks)
    3. Wähle deinen Stick an. Ersetze USB-STICK mit der ID aus dem 2. Schritt, bei mir ist Datenträger 2, erkennbar an der Größe des Sticks.

4. Der USB-Stick wird komplett gelöscht (nicht formatiert, alles fliegt runter)
    5. Eine primäre Partition wird erstellt
    6. Die erstellte Partition wird angewählt
    7. Die erstelle Partition wird "aktiv" gestellt. Wichtig, damit PCs vom Stick booten können
    8. Der USB-Stick wird mit dem Dateisystem FAT32 formatiert
    9. Dem USB-Stick wird ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen
    10. Diskpart wird beendet

Nachdem der Stick nun ready zum Booten ist, können die Daten kopiert werden. Öffne nun eine weitere CMD und führe folgenden Befehl aus

xcopy A:\*.* B:\*.* /S /E /F

Pass jetzt bitte auf, dass A das virtuelle Laufwerk mit Windows 7 und B dein USB-Stick ist!

Hinweis: ich hafte nicht für eventuelle Löschungen anderer Laufwerke. Bitte gib Acht bei dem, was du tust. Pass auf, dass du die richtige Laufwerks-ID wählst, bevor du löscht.

Falls dein Rechner mit dieser Methode noch immer nicht booten sollte, liegt es vermutlich an einer Fehlkonfiguration in deinem BIOS / UEFI. Entsprechend würde ich dir einen Reset auf "Optimized default settings" empfehlen.

MfG.

Marcel Reif

Rescuesystem starten oder per VNC anmelden und die Konfigurationen korrigieren oder eine Neuinstallation des Servers durchführen.

Falls installiert kannst du das Ganze auch mit RDP-Zugriff anpassen.

Was fragt nach einem FTP Zugang?

Wordpress fragt nach FTP. Diese drei Befehle sollten alles nötige erledigen. Bei WordPress trägst du dann als Nutzer ftp und das Passwort, das dir beim letzten Befehl abgefragt wird, ein.

Code
    1. apt update
    2. apt install proftpd
    3. adduser ftp -h /dein/wordpress/verzeichnis

Die erste Vorstellung seit langem, die mir durch und durch gefällt. Man erfährt sofort von Anfang an, um was es geht und wie das Projekt finanziert wird. Meiner Meinung nach ein großer Plus-Punkt. Es wird nicht lange um den heißen Brei herum geredet und nichts wird schöner dahingestellt, als es eigentlich ist. Äußerlich finde ich ebenfalls, dass Ihr Euch wirklich Mühe gegeben habt. Der Beitrag ist klar durchstrukturiert, ich finde keine Schreibfehler und vor allem keine Bild-Überschriften, die in ein paar Minuten mit GIMP dahingeschmiert wurden. Was eventuell den ein oder anderen noch interessiert ist, ob man bei Euch entgeltlich, oder in einer anderen Art entlohnt wird.

Fazit: Würde mir ein Bewerbungsgespräch nicht immer im Weg stehen, wärt Ihr die Ersten, für die ich eine anständige Bewerbung auf die Beine gestellt hätte. Großes Lob von meiner Seite. Viel Glück bei Eurem Vorhaben!

Mit freundlichen Grüßen.

Marcel.