Philosophie #1 - Wat isn dette hier?

  • Was ist Philosophie, was kann ich damit anfangen, kann man das essen?

    Hey Leute,


    ich möchte mit euch eine simple Frage klären. Wenn man etwas wie "Philosophie" hört, denkt man sofort an die großen Universalgelehrten der Antike. Man denkt an all die mathematischen, physikalischen und philosophischen Erkenntnisse, die vielen bis heute in der Schule nachhängen. Längst verrottete Wissenschaftler haben schon damals Theorien aufgestellt, die heute in der Schule gelehrt und gepredigt werden. Ohne jetzt noch viel mehr Worte um das drumherum zu verlieren fange ich direkt an, zu erklären, was Philosophie sein könnte. Dich verwundert das könnte? Es gibt viele Definitionen von Philosophie. Rein vom Wort her ginge es um die Liebe zur Weisheit.



    Definition

    Das Rückgrat des deutschen Bildungssystem, Google, sagt:


    Zitat

    Lehre von den grundlegenden Bestimmungen und Strukturen des Lebens, der Welt und des Wissens.


    Ich mag diese Definition jedoch nicht. Sie klingt platt und wenig persönlich. Für mich ist Philosophie wie die 42, die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest.


    Themengebiete

    Die Philosophie beschäftigt sich exemplarisch mit folgenden Themengebieten:

    1. Der Lehre des richtigen Denkens - "Logik"
    2. Die Lehre des richtigen Handelns - "Ethik"
    3. Der Erkenntnis der Welt - "Erkenntnistheorie"
    4. Gesellschaft, Religion, Staat, Wirtschaft, Recht


    Abgrenzung zur Religion

    Man hört immer mal wieder, dass es Konflikte zwischen der Philosophie und der Religion gibt. Sie haben an sich ähnliche Ansätze, ähnliche Intentionen und wollen beide ein allgemeingültiges WIssenskonstrukt als Weltsicht vermitteln. Jedoch sind die Mittel sehr unterschiedlich. Während die Religion sehr an die Gefühlswelt der Menschen appelliert, konzentriert sich die Philosophie auf den Verstand.

    Ein witziges und vielleicht treffendes Zitat:

    Zitat von Pablo Cruz, mexikanischer Publizist, 1866~1910


    Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist. Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: „Ich hab’ sie!


    Warum mache ich das

    In Anbetracht dessen, dass es hier um die Essenz des Lebens und die Antwort auf alle Fragen geht muss es doch irgendjemanden geben, der dumm genug ist, es zusammenzufassen und euch zu präsentieren. Das bin dann wohl wieder mal ich, die an die an euch glaubt und euer Leben verbessern will. Ich will, dass ihr hier was lernt, über euch selbst, das Leben und alles andere. Mit manchen Themen kann man in vielen Lebensbereichen eine Menge anfangen. Philosophie gehört meiner Meinung nach zu den allgemeinbildenden Wissenschaften, wovon man nie genug haben kann.



    Themen die wir behandeln werden [vorläufig]

    1. Aussagenlogik [Philosophie #2 - Aussagenlogik]
    2. Eristik
    3. Erkenntnistheorie
    4. Staatsphilosophie



    Ich hoffe ich werde euch im Laufe dieser Reihe unterhalten und euch die Philosophie näher bringen.


    Mit freundlichen Grüßen, die Intendanz

    Nathalie

Teilen

Kommentare 10

  • Hey, Philosophie mag ich eigentlich sehr gerne. Nur lässt es sich leider in der Mittelstufe als Schulfach schlecht ausführen, da bei uns nur die "praktische Philosophie" gelehrt wird, die ich mehr oder weniger Bullshit finde (sorry für dieses Wort, ist aber so). Worüber ich mich freuen würde, wäre ein Beitrag über den versuchten Gottesbeweis von Kurt Gödel, der auch wichtige Steine für die Mathematik zur später Zeit gelegt hat.

  • Finde es schön, dass du für frischen Wind unter 0en und 1en sorgst :) Habe mich neulich erst über eine Stunde mit meinem Vater darüber unterhalten, was wir eigentlich sind und wo wir herkommen. Letztlich könnte ich auch glauben, dass es mich in dieser Form gar nicht gibt :D Angefangen hat dieses Gespräch damit, dass ich meinen Vater auf fünf neue erdähnliche Planeten aufmerksam gemacht hatte ^^ Finde derartige Themen sehr interessant :)

    • Möchtest du mehr über die Frage nach dem Menschen und seiner Existenz haben?

    • Eigentlich geht es mir meistens nicht direkt um den Menschen bzw. um das Leben auf dem Planet Erde. Ich bin sehr darin interessiert, wie das Universum entstanden ist, was wir eigentlich sind, wie die Menschheit wirklich entstanden sein könnte und so weiter. Beispiele derartiges: https://de.wikipedia.org/wiki/Gehirn_im_Tank.

    • Als Fan der Matrixfilme werde ich da natürlich etwas füttern ;)

    • Was ich auch sehr interessant finde, ist die Quantenphysik (wobei ich von dieser Thematik noch nicht wirklich viel verstehe) sowie Physik im Weltall (kann man das so nennen :D ?)

    • Das würde hier sehr weit gehen, Physik war nie mein bestes Fach und Quatenobjekte ist für die Reihe hier etwas zu weit weg ;) Vielleicht wann wo anders :D