SWIFT TUTORIAL - #0 | Vorraussetzungen | Entwicklungsumgebung

  • Hier lernst du Schritt für Schritt die Programmiersprache SWIFT kennen.

    iswift_icon.png

    ÜBER SWIFT

    Als erstes will ich euch die Programmiersprache Swift erstmal ein bisschen vorstellen.

    Swift wurde im Jahre 2014 auf der Entwicklerkonferenz "WWDC" vorgestellt.

    Mit Swift kannst du Applikationen für iOS , macOS , watchOS , tvOS und Linux entwickeln.


    VORRAUSSETZUNGEN

    Die Vorraussetzungen für diese Tutorial Reihe sind:

    - Computer: Mac (Macbook, iMac, ...)

    - Apple ID*


    INSTALLATION

    Die Installation von Xcode ist eigentlich ganz einfach.

    Du öffnest auf deinem Mac den App Store und gibst in die Suchleiste "Xcode" ein.

    Das erste Ergebnis ist die App. Danach klicke einfach auf "Installieren" anschließend fragt der App Store nach deinem Apple ID* Passwort, wenn der Login geklappt hat beginnt der Download Vorgang.

    Wenn die Installation abgeschlossen ist kannst du die App in deinem Launchpad** starten.


    PLAYGROUNDS


    Alternativ gibt es für iPad Nutzer die App "Playgrounds".

    In Playgrounds lernst du spielerisch Swift, wenn du die Sprache beherrscht kannst du "Apps" für dein LEGO MINDSTORMS EV3, SPHERO, R2-D2 (BY SPHERO), PARROT DROHNE, MEEBOT, DASH oder SKOOG Gerät entwickeln.

    Diese Version von Swift ist natürlich nur eingeschränkt nutzbar.


    _______________________________________________



    * = eine Apple ID ist ein Apple Account, diesen benötigst du um Apps zu installieren oder zu kaufen.

    ** = dein Launchpad erreichst du durch drücken der F4 Taste.


    Dies ist mein erstes Tutorial in dieser Art.

    Änderungsvorschläge erwünscht.

Teilen